Presse

Reithof Janßen mit drei Sternchen ausgezeichnet.
Quickborn . Prädikate für artgerechte Pferdehaltung und gut geschulte Ausbilder im Familienbetrieb.

Das ganzheitliche Konzept sei ein Grund für den erfolg Ihrer Reitschule, sagt Pferdewirtschaftsmeisterin Karin Janßen.

Wie vielen Menschen sie in den vergangenen 19 Jahren aufs Pferd geholfen haben, wie viele Kinder und Erwachsene durch sie das große Glück auf dem Rücken der edlen Tiere erleben durften wissen Karin und Ulli Janßen nicht. „ die jüngste war vier der Älteste über 60 Jahre alt“, sagt Pferdewirtschaftsmeisterin Karin Janßen.
Für ihr Engagement wurde das Ehepaar , das einen Reithof in der Kieler Str. 151 betreibt, jetzt durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung FN belohnt. In deren Auftrag überprüfte der Pferdesportverband Schleswigholstein den Betrieb. Am Ende der umfangreichen Prüfung gab es dann eine Art „TÜV-Siegel“. Der Reithof wurde für seine artgerechte Pferdehaltung aus- gezeichnet und darf sich Reitschule „FN***“ nennen.
Diese Sterne gab es für unsere erstklassig ausgebildeten Schulpferde und die hohe Qualifikation der Ausbilder freut sich Karin Janßen. Den Prüfern haben vor allem die Paddock-Boxen , die sehr gepflegten Pferde sowie unsere Reithalle mit dem großem Spiegel und dem Frischluftnetz gefallen.
Wichtig sei dem Ehepaar das ganzheitliche Konzept; „Wir versuchen Mensch und Tier immer dorthin zu bringen , wo sie hingehören, in die Natur. So findet der Unterricht im Sommer auf einer sieben Hektar großen Wiese statt. Das ist für Reiter und Pferde Entspannung pur. Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass wir uns nie Modetrends angepasst haben, sondern uns immer an die beste Reitlehre der Welt, die deutsche gehalten haben“, informiert sie. So würden im Stall der Janssens alle Prüfungen vom kleinsten Motivationsabzeichen , dem Steckenpferd, bis zum silbernen Reitabzeichen abgenommen.
Karin Janßen hat ihre Lehre zur Berufsreiterin beim Schweizer Bundestrainer Jürgen Koschel
Im Norddeutschen und Flottbeker Reitverein absolviert. Nach Jahren der Weiterbildung und Ausbau des eigenen Betriebes hat sie im Jahr 1998 die prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin bestanden.
Auch ihr Ehemann ist vom „Virus-Pferd“ angesteckt. Der Reitwart FN erteilt vor allem Erwachsenen- und Springunterricht. Selbst die Kinder der Familie seien „infiziert“. Die vierjährige Pia ist bereits auf einem Turnier gestartet, und ihr kleiner Bruder Liam wechselt auch gerne von den Schultern seines Vaters auf den Rücken von Stallmasskottchen „Little Joe“.
Auch in der Zucht seien sie erfolgreich. Im vergangenen Jahr wurde die selbsgezogene Stute Sally im Zuge der Eintragung ins Holsteiner Stutbuch mit einer Prämie bedacht.

Rene Erdbrügger Quickborner Tageblatt.



Beeinduckende Show kleiner Artisten auf Pferden
Tag der offenen Tür beim Reitstall/ jungen und Mädchen jagen temperamentvoll durch den Parcours


Quickborn(bi). Eltern , Großeltern, andere Verwandte, sowie Freunde staunten nicht schlecht über das können der kleinen Reiter beim „Hof Janssen“ an der Kieler Straße in Quickborn. Er hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen, damit die jungen Pferdefreunde präsentieren konnten, was sie auf dem Rücken der Vierbeiner alles zu Stande bringen. Wegen des Wetters mussten die Vorführungen in die Halle und der Kuchenstand sowie der Würstchenstand unter ein Vordach verlegt werden. Dennoch waren die Gäste von der kleinen reiter- und Pferdeshow begeistert. Viel Applaus erhielten die Mädchen der Voltigiergruppen. Sie zeigten turnerisches Können auf dem Pferderücken. Im Schritt, im Trab und sogar im Galopp präsentierten sie artistische Übungen. Sie ritten rücklinks, auf Knien und machten sogar eine Kerze, während die Schulpferde ihre Runden drehten.
Auch die Springreiter lieferten eine tolle Show ab. Temperamentvoll jagten Sie über Hindernisse. Der Höhepunkt der Schau war eine Quadrille. Junge Reiter lenkten ihre Pferde zur Musik synchron über den Platz und zeigten einstudierte Figuren.

Maaß; Quickborner Tageblatt


Reitschule Janssen
Kielerstraße 151
25451 Quickborn
Tel.: 04106/69824
© 2010 by Reitschule Janssen
reitstall-janssen@gmx.de
All rights reserved.

site created and hosted by nordicweb